Montag, 28. November 2011

Biete/Suche

Seit ich hier bin, verwundert mich immer wieder die Motivation der georgischen Schüler, Deutsch zu lernen. Natürlich gilt das nicht für alle, aber trotzdem. Oft werde ich von Deutschen gefragt, warum zur Hölle die Georgier denn Deutsch lernen. Die Antwort ist recht einfach: Weil sie nach Deutschland wollen. Viele hier wollen in Deutschland studieren und überhaupt ist Deutschland einfach das Paradies schlechthin - zumindest könnte es einem so erscheinen.
In Deutschland sind Schüleraustausche etwas ziemlich normales, allein meine alte Schule bietet England, Australien, Amerika und jetzt bald auch noch China an. Das kostet dann zwar auch ein bisschen was, aber es ist für viele möglich und es gibt viele Angebote.
Hier gibt es ziemlich wenig solche Angebote, hauptsächlich eins von YFU: Man zahlt etwa 5000€ und kriegt dafür den Flug, die Versicherungen und die Familie (im Wesentlichen). Was jedenfalls nicht dabei ist, ist Taschengeld. Das kann sich hier fast niemand leisten. Im Gespräch mit den 10.Klässlern kam mir deswegen die Idee, einfach selbst einen Austausch zu organisieren. Es muss ja nicht unbedingt ein ganzes Jahr sein. Aus der wagen Idee wurde *tadaa* Projekt.
Im März werden also zwischen drei und sechs Zehntklässler nach Deutschland reisen und dort 3 Monate bleiben.
Was ich biete, sind 6 hochmotivierte Bewerberinnen.
Was ich suche, sind noch Gastfamilien. 
Eine bräuchte ich noch im Vogelsberg, 3 weitere woanders.
Jetzt die Bitte: Wer irgendwelche Kontakte hat, Leute kennt, die vielleicht Lust drauf hätten etc: Meldet euch mal bei mir (am besten per Mail an nora_p@live.de), dann schick ich euch genauere Infos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen