Mittwoch, 5. Oktober 2011

Mjam mjam mjam

Jeden Tag kommen mir zig megatolle Ideen, worüber ich dringend noch bloggen muss.
Jeden Tag vergesse ich zig megatolle Ideen, worüber ich dringend noch bloggen muss.
Jeden Tag denke ich, dass ich zig megatolle Ideen, worüber ich dringend noch bloggen muss, einfach mal aufschreiben sollte.
Eben grad hab ich einen Windows-Notizzettel zu dem Thema angefangen.
… ich fange mal mit was Interessantem an.


Du bist, was du isst – Essen auf Georgisch
Schon bevor ich hierher geflogen bin, wurde mir von der georgischen Küche vorgeschwärmt. Sie sei vielfältig, exotisch, unfassbar toll und überhaupt. Seit ich hier bin habe ich noch nicht viele georgische Wörter gelernt.  ხაჭაპური (Chatschapuri – Käsepizza) und ხინკალი (Chinkali – Maultaschen) gehören aber dazu. Ersteres ist nämlich der Teil der georgischen Küche, der hier allgegenwärtig ist. An jeder Straßenecke gibt’s die in verschiedenen Versionen, mal mit nur Käse drinnen, mal mit Käse auch noch obendrauf, mal Blätterteig, mal nicht… An sich wirklich lecker, nur wünsch ich mir manchmal, dass die Georgier mal auf die Idee kommen, da außer Käse auch noch was anderes rein zu packen.

Seit einer Woche wohnen wir jetzt ja in unserer WG und haben damit auch unseren eigenen Herd. Das einzige Problem ist, dass wir zwar eben Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, (von den Nachbarn geklautes) Internet und alles haben – nur keinen Ofen. Bei dieser Erkenntnis sind mir schlagartig eine Millionen Backofenrezepte eingefallen! Was es hier auch nicht gibt (bzw. nur bei Goodwill, dessen gesamtes Sortiment aus importierten „Gut und Günstig“-Produkten besteht und teeeuer ist), ist u.a. Gouda, Zucchini, Kohlrabi…

Seit ich das festgestellt hab, fliegen ständig Bilder von Aufläufen mit dick Käse obendrauf, gefüllten Kohlrabi, Gemüsepfannen auf Zucchinibasis und andre Leckereien, die’s hier nich gibt, durch meinen Kopf. Ist bisschen so, wie wenn man versucht, nicht an einen blauen Elefanten zu denken.
Leute – ich brauch Rezeptideen! Nudeln mit xy-Soße, Tomate in allen Variationen, Kartoffeln mit Gemüse und Pfannkuchen gab’s schon, was kann man bitte sonst noch in nem Topf bzw. Pfanne machen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen